Am 14. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der TSG Elgershausen in der Gaststätte „Zum goldenen Löwen“ statt.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und der Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den ersten Vorsitzenden Wolfgang Höhne wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Helena Nagel für 60 Jahre, Herbert Erben, Rudi Knauer und Edith Rutka für 50 Jahre, Volker Anders, Cornelia Ring, Ulrike und Dirk Tödtloff für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Schließlich folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandes, ein Rückblick auf das Kalenderjahr 2023. Es war das erste Jahr ohne Coronamaßnahmen, und der Trainingsbetrieb hat wieder uneingeschränkt stattgefunden. Es wurden verschiedene Kurs angeboten, wie Yoga, Tanz dich fit und ein Inliner-Workshop. Zwei Mädchenmannschaften haben im Geräteturnen erfolgreich an den Kreisligawettkämpfen teilgenommen.  Nils Sauermann und Florian Sonntag haben im letzten Jahr die Trainer C Ausbildung mit der Fachrichtung Gerätturnen abgeschlossen.

Unsere Badminton Sportgruppe hätte gerne ihr Training in die Schauenburghalle verlegt. Auf Nachfrage bei der Gemeinde ist es allerdings nicht möglich, entsprechende Linien für die Spielfelder auf dem Boden anzubringen. Daher findet das Training weiterhin in der Sporthalle am Lichtenberg-Gymnasium statt.

Pfingsten hat die TSG am Pfingstumzug mit dem Thema „Natur pur“ teilgenommen. Im November 2023 fand für alle Übungsleiter ein „Erste-Hilfe-Kurs“ statt, der vom Roten Kreuz durchgeführt wurde. Im Dezember feierten wir in der Schulsporthalle den Jahresabschluss. Alle Kinder- und Jugendgruppen hatten sich dafür ein tolles Programm überlegt, und es war eine erfolgreiche Veranstaltung.

Danach wurde der Kassenbericht durch Bernd Höhle  vorgestellt. Es gab keine Einwände, und so konnte der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet werden. Wir danken dem Vorstand ganz herzlich für sein ehrenamtliches Engagement!

Gut gelaunt wurde nun der neue Vorstand gewählt. Das neue Gremium setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender – Wolfgang Höhne

2. Vorsitzende – Katharina Wichmann

Schriftführerin – Karin Berndt

Koordinator Finanzen – Bernd Höhle

Koordinatorin Turnen – Emma Ziegler

Koordinatorin Spielen – Saskia Völker

1. Beisitzerin – Jutta Büchling

2. Beisitzerin – Andrea Landgrebe

Koordinatorin Öffentlichkeitsarbeit – Annette Krämer

Koordinator Jugendarbeit – Sven Becker

Berta Skip hat 2 Jahre das Amt der Koordinatorin Spielen ausgeübt und stand leider nicht mehr für das Amt zu Verfügung. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich.

In den Ältestenrat wurden Hans Eidam, Doris Wille und Ulrike Tödtloff gewählt.

Bevor Bernd den Haushaltsvoranschlag für das Kalenderjahr  2024 vorstellte, wurde die Anpassung der Mitgliederbeiträge besprochen. Die letzte Erhöhung hatte 2013 stattgefunden. Da im Haushaltsplan 2024 ein Defizit zu erwarten ist, ist eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge erforderlich. Folgende jährlichen Beiträge wurden auf der Mitgliederversammlung beschlossen:

• 32,00 € für Kinder (bis 6 Jahre)
  • 47,00 € für Schüler/innen (bis 18 Jahre)
  • 64,00 € für Erwachsene
  • 128,00 € für Familien (Erwachsene und minderjährige Kinder)

Der Haushaltsvoranschlag wurde durch Abstimmung von den Anwesenden genehmigt.

Unter TOP Verschiedenes wurde für den 28.09.2024 ein Sommerfest geplant und ein Festausschuß gebildet. Bei dem diesjährigen Schützen- und Heimatfest möchte die TSG-Elgershausen wieder bei dem traditionellen Festumzug am Pfingstsonntag teilnehmen, das diesjährige Thema wurde noch nicht gefunden.

Die Sitzung endete schon nach ca. 90 Minuten. Wir danken dem Ersten Vorsitzenden für die kurzweilig geführte Mitgliederversammlung, sodass noch viel Zeit für das gesellige Beisammensein blieb.